16. Juli – 26. September 2010

Knowbotic Research: “Mit ‘ner Pizza verschwinden” – Intervention bei “pizzaboy”| Hacking the City.

Knowbotic Research: "Mit 'ner Pizza verschwinden"- Strategische Intervention mit Unterstützung des Lieferservice "Pizzaboy", Essen 2010. Fotos: Patrick Presch.























































Lieber pizzaboy – Kunde,

diese köstlich-geniessbare Pizza ist Teil eines Kooperationsprojektes zwischen dem Museum Folkwang, Essen und pizzaboy, Essen.

Willst Du abtauchen?
Anonym werden?
Ununterscheidbar?
Verschwinden, ohne Spuren zu hinterlassen?

Wenn ja, dann höre die Audio-Botschaft dieser Pizza!


Love_Orden






















Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.


Trust_Pokal






















Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.


Testkauf_Stern























Workshop für Jugendliche

Knowbotic Research: Workshop für Jugendliche, 11. & 12. September 2010. Fotos: Knowbotic Research, Laura Hindelang.






























 

MACGHILLIE

Lesen Sie diese Karte und rufen Sie die angegebene Telefonnummer an!

MacGhillie in Essen | Hacking the City

MacGhillie in Essen am 18. Juli 2010.

MacGhillie in Essen am 18. Juli 2010.

MacGhillie in Essen am 18. Juli 2010.

Knowbotic Research sind Agenten im städtischen Raum. Sie übersetzen unsichtbare Strukturen ins Sichtbare und hinterfragen ihre gesellschaftliche Rolle.

Knowbotic Research: Macghillie - just a void, 2010. © Knowbotic Research.

Die Künstlergruppe Knowbotic Research untersucht in langfristig angelegten Projektreihen Themen wie Urbanität, die Konstruktion und Zirkulation von medialem Wissen und die von politischen Repräsentationen bestimmten medialen Öffentlichkeiten.

Während sich die früheren Arbeiten der Künstlergruppe auf netz- und medienimmanente Strukturen konzentrieren, geht es in ihren jüngeren Arbeiten, den „Testfällen“, verstärkt um das Moment der Transkodierung in Real-Räume. Knowbotic Research versteht unter Transkodierung das Übersetzen von abstrakten, sich klassischen Öffentlichkeiten entziehenden gesellschaftlichen Sachverhalten und Bedingungen in temporär sicht- und verhandelbare Situationen. Die Performativität dieser Testfälle wird zu einem vielschichtig einsetzbaren Instrumentarium – sie verkörpern eine physische Übersetzung, funktionieren als Störfelder und Experimentierflächen konzeptueller Kontexte. Sie stellen aber auch die sprachlichen Unschärfen und Unwägbarkeiten im Handeln mit symbolischen Repräsentationen vor, die in mediatisierten Austauschprozessen verfügbarer, aber weniger kontrollierbar werden.

Arbeiten von Knowbotic Research waren bei zahlreichen Biennalen sowie Gruppen- und Einzelausstellungen zu sehen und haben mehrere Preise erhalten. Knowbotic Research hat eine Professur an der Zürcher Hochschule der Künste. Die Künstlergruppe sind Yvonne Wilhelm, Christian Huebler und Alexander Tuchacek.

 

Referenzprojekte

Knowbotic Research: "Minds of concern", 2009. © Knowbotic Research.

Knowbotic Research: "crack it!", 2009. © Knowbotic Research.

Knowbotic Research: "NEWBORN - undeliverable", 2009. © Knowbotic Research.

 

Links

Künstlerwebsite